Warum die Qualität von Hundefutter so wichtig ist

Hunde sind, was ihre Geschichte angeht, eigentlich Abfallverwerter. Sie gewöhnten sich an den Menschen, weil dieser ihnen zu fressen gab, was übrig blieb. Im Gegenzug beschützten sie Haus und Hof. Aber das ist lange her: Heute gibt es Premiumprodukte, die auf unterschiedliche Rassen und Bedürfnisse abgestimmt sind, wie das Harmony Deluxe Hundefutter.

Über die richtige Mischung streiten sich Experten schon lange und werden das wohl auch in Zukunft tun. Fest steht aber: Moderne Hunde haben heute andere Ansprüche an Futter als das noch zu Zeiten der Domestizierung der Fall war. Wenn man Harmony Deluxe Hundefutter anbietet, bekommt der Hund Futter vom Feinsten. Und das haben Vierbeiner sich auch verdient.

Hundefutter sollte auch klimafreundlich sein

Ein modernes Hundefutter sollte heute den Ansprüchen genügen, die man grundsätzlich an Lebensmittel stellt. So sollte das Fleisch aus einer artgerechten Haltung stammen. Das ist eigentlich kein Problem mehr und macht aus dem Futter ein Premiumprodukt. Die Produktion von Fleisch ist grundsätzlich klimarelevant. Man kann aber die Emissionen zum Beispiel dadurch mindern, indem man Fleisch aus Schweizer Fertigung oder den Nachbarländern bezieht. Das ist bei Harmony Deluxe Hundefutter der Fall. Das senkt nicht nur Transportkosten, sondern auch den CO2-Ausstoss während des Transportes. Damit kann Premiumfutter auch als nachhaltig bezeichnet werden.

Wer sich zu Hause ein schönes Steak zubereiten möchte, wird dieses meistens beim Metzger kaufen. Denn diese Fachbetriebe wissen am besten, wie man mit Fleischprodukten umgeht. Und das ist auch bei Hundefutter möglich. Wenn man sich die Qualität von Harmony Deluxe Hundefutter anschaut, sieht man das Handwerkswissen von Metzgern bei der Entwicklung und Zusammensetzung. Ob Snacks, Trockenfutter oder Halbfeuchtfutter: Bei Topprodukten sollten nur die besten Zutaten verwendet werden.

Für Allergiker und den kleinen Bissen zwischendurch

Viele Hunde haben Vorlieben, aber auch Allergien und Unverträglichkeiten. Hier kommen Premiumprodukte ins Spiel, bei denen zum Beispiel nur Huhn oder nur Rindfleisch verwendet wird. Gleiches gilt für Lamm und Wildfleisch. Hochwertiges Fleisch ist nicht nur beim normalen Tagesfutter angeraten. Auch bei Snacks sollte man keine Abstriche machen. Hier lauert oft die Gefahr, dass man minderwertige Produkte verwendet – was sich aber auf lange Zeit negativ auswirken kann.

Gute Snacks sollten weizen- und glutenfrei sein, am besten gar kein Getreide enthalten. Denn was oftmals als Füllstoff verwendet wird, kann schnell bei Hunden zu Darmproblemen oder gar Mangelernährung führen. Besser ist hier eine Beigabe von Kartoffeln – die ebenso aus der Region stammen sollten.

Öle als Nahrungszusatz

Übrigens muss es nicht immer Fleisch sein, wenn man seinem Hund etwas Gutes tun will. Für ein schönes und gesundes Fell kann man Öle ins Futter mischen. Diese können aus Hanf, Leinsamen oder auch Hagebutten gepresst sein. Auch Kokosöl kann Hunden verabreicht werden. Öle enthalten wichtige Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren.

Hundefutter und Zutaten sollten also immer am individuellen Hund gemessen werden. Welpen brauchen andere Nährstoffe als alte Hunde. Grosse Rassen wollen meist mehr Protein als kleine sogenannte Schosshunde. Nur mit einem Premiumfutter kann eine hohe Qualität der Inhaltsstoffe geleistet werden.