Homeoffice zwischen Waschküche und Wohnzimmer

COVID-19 hat das Leben vieler Menschen gravierend verändert. Vieles ist nicht mehr so, wie es noch vor wenigen Monaten war. Dabei beeinflusst die Pandemie die Arbeit kleiner Firmen wie auch global tätiger Konzerne. Auch die Job-Vermittlung planova human capital ag von Roberto Laezza musste sich den neuen Gegebenheiten der Covid-Ära anpassen. Der folgende Beitrag gibt Überlebenstipps für die Arbeit im Homeoffice.

 

Homeoffice – der neue Arbeitstrend

Bildunterschrift: Wie das Büro nach Hause kam

Arbeiten, essen und spielen am Küchentisch – das ist für viele Schweizer inzwischen tagtägliche Realität. Einerseits bringt diese Art des Arbeitens einige Vorteile: So lassen sich aufgrund wegfallender Pendelzeiten und einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung Privatleben und Beruf häufig besser vereinbaren. Oftmals berichten Betroffene außerdem von einer erhöhten Produktivität, da die Konzentration zu Hause leichter fällt.

Diesen positiven Begleiterscheinungen gegenüber stehen Risiken wie lange Arbeitszeiten, Überstunden und die Verkürzung von Ruhezeiten. Probleme bei der Arbeit von zu Hause sind, dass Arbeitnehmer:innen häufig in ihrer Freizeit arbeiten und das Gefühl haben, sie müssten auch ausserhalb der Arbeitszeiten erreichbar sein. Weil Arbeit und Privatleben räumlich verbunden sind, greifen beide Lebensbereiche auch zeitlich stärker ineinander. Ausserdem birgt das ununterbrochene Homeoffice die Gefahr von sozialer Isolation.

Mehr über die rechtlichen Tücken der Heimarbeit erfahren Sie hier.

 

Regeln für das erfolgreiche Arbeiten im Homeoffice

 

Wie man den Arbeitsplatz zu Hause richtig gestaltet

 

Viele Menschen kämpfen mit der ungewohnten Situation im Homeoffice. Gleichzeitig gewinnen Arbeitnehmer:innen mit ihm eine Reihe an Freiheiten. Was Sie tun können, um die Herausforderungen der Heimarbeit zu meisten, verrät Roberto Laezza von planova human capital:

 

Klare Regeln

Gerade im Homeoffice ist es wichtig, Regeln einzuhalten. Halten Sie sich zum Beispiel an festgelegte Arbeitszeiten und denken Sie über Ihre Kleidungswahl nach. Natürlich ist vor dem heimischen PC kein Business-Look nötig, zu leger sollte das Outfit aber auch nicht sein. Warum? Die Kleidung, die Sie tragen, beeinflusst Ihre Einstellung zur Arbeit.

 

Pausen einplanen

Studien zeigen, dass Arbeitnehmer:innen im Homeoffice ihre Pausen einschränken. Während das Einhalten von Pausen im Büro durch die Anwesenheit von Kolleg:innen und den Gang zur Kantine leicht fällt, gibt es im Homeoffice niemanden, der an die Pausenzeiten erinnert. Erholung ist jedoch wichtig für die Leistungsfähigkeit, legen Sie daher Routinen fest.

 

Arbeit im Arbeitszimmer

Damit die Arbeit nicht zu sehr in den Alltag übergeht, braucht es klar abgesteckte Räume. Arbeiten Sie deshalb im eigens eingerichteten Arbeitszimmer oder an einem dafür vorgesehenen Tisch – andernfalls laufen Sie Gefahr, permanent während Ihrer Pausen zu arbeiten.

 

Technik für das Homeoffice

Neben dem Vorhandensein eines Computers und Internetanschlusses ist es wichtig, dass die Schnittstelle mit dem Büro funktioniert. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie sich mit den entsprechenden Voraussetzungen auskennen – egal, ob um es einen VPN-Client, die Desktop-Freigabe über den Browser oder Softwareanwendungen geht.

 

Störquellen beseitigen

Störquellen, die zu Hause von der Arbeit abhalten, gibt es zu genüge. Deshalb ist es wichtig, Strategien zu entwickeln, um Verlockungen zu widerstehen. Führen Sie sich vor Augen, dass das gelegentliche Surfen im Internet oder das Aufräumen nebenbei Sie von der eigentlichen Arbeit abhalten.

 

Arbeitsplan aufstellen

Um Ihre Arbeitsleistung besser einschätzen zu können, lohnt es sich, einen täglichen Arbeitsplan anzufertigen. Entwerfen Sie To-Do-Listen mit entsprechenden Zeiten, so dass Sie einen Überblick über Ihre tatsächliche Produktivität gewinnen. Wichtig: Planen Sie Pufferzeiten (etwa 20 Prozent) für Unvorhergesehenes ein.

 

Ruhiges Umfeld

Um konzentriert arbeiten zu können, ist ein ruhiges Umfeld unerlässlich. Arbeitnehmer:innen mit Kindern sollten diesen daher zu verstehen geben, wie wichtig für sie Ruhe ist und dass sie nur bei wirklich wichtigen Anliegen von der Arbeit abgehalten werden können.

 

Motivation

Um allen Versuchungen zu widerstehen, benötigt man ein gehöriges Mass an Disziplin. Ausserdem gilt es, sich jeden Morgen aufs Neue zu motivieren. Setzen Sie sich zum Beispiel kleine Ziele und Belohnungen, die Sie über den Tag verteilen. Dabei kann es sich zum Beispiel um eine schöne Freizeitbeschäftigung oder ein leckeres Abendessen am Ende des Tages handeln.

Weitere Tipps, wie Sie den inneren Schweinehund überwinden, verrät Ihnen dieser Artikel.

 

Fazit: Homeoffice, aber richtig

Der ein oder andere Tipp der planova human capital ag & Roberto Laezza mag banal wirken – trotzdem ist es wichtig, sich bewusst mit seinem Umfeld und den Voraussetzungen für ein erfolgreiches Arbeiten im Homeoffice auseinanderzusetzen. Wichtig ist vor allem, die Routine des “normalen” Büroalltags aufrechtzuerhalten und Erholungs- und Arbeitszeiten klar voneinander zu trennen.

Weitere Informationen dazu, wie Sie das Arbeiten im Homeoffice bestmöglich gestalten, erhalten Sie hier.